Pilotprojekt «Label gegen sexualisierte Gewalt im Nachtleben»
Im Frühjahr 2023 lanciert die Stadt Bern die Kampagne «Bern schaut hin – gemeinsam gegen Sexismus und Queerfeindlichkeit». Damit wird sie in der Vision aktiv, dass sich alle Menschen im öffentlichen Raum der Stadt Bern sicher und frei bewegen können, ohne Angst vor sexistischen, queerfeindlichen und sexualisierten Belästigungen.
Der Verein Flirt don’t hurt! – aktiv gegen sexualisierte Gewalt im Berner Nachtleben, welcher bereits 2018 gegründet wurde, ist für das Teilprojekt «Pilotprojekt Label gegen sexualisierte Gewalt im Nachtleben» von der Stadt Bern mandatiert.
Das Pilotprojekt sieht in einem ersten Schritt vor, gemeinsam mit 5 Betrieben aus dem Nacht- und Gastgewerbe der Stadt Bern Wissen zu erarbeiten und zu vertiefen und geeignete Massnahmen zu erarbeiten, damit sexualisierte Gewalt im Nacht- und Gastgewerbe abnimmt.
Um das Pilotprojekt vorzustellen und allfällige Fragen zu klären, laden wir die Betriebe aus dem Nacht- und Gastgewerbe der Stadt Bern zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet am Mittwoch, 29. März 2023 von 19:00 – 20:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Agentur evenjo, an der Weyermannsstrasse 34 in Bern statt. Im Anschluss gibt es ein kleines Apéro für den weiteren Austausch. Eine Anmeldung hilft uns die Informationsveranstaltung sowie den Apéro besser zu planen. Die Anmeldung kann an info@flirtdonthurt.ch gesendet werden (Anzahl Personen, Betrieb, Kontaktnummer).